Entstehung, Aufgaben, Konzept

Entstehung

Das Anfängerschwimmen und das sichere Schwimmen lernen hat nach wie vor einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Allerdings ist durch Studien belegt, dass es immer weniger gute Möglichkeiten zum Schwimmen lernen gibt. Mit einem neuen Konzept der Kursangebote wurde der Grundstein für einen eigenständigen Verein gelegt. Die Gründung der Schwimmschule Baunatal e.V. erfolgt in 2016. Es haben sich einige Aktive und Eltern entschlossen für die Zukunft das Konzept und das Angebot der Kinderschwimmkurse qualifiziert auszubauen und unterstützen bei der Gründung des Vereins.

Im Weiteren gab es mit den neuen Medien und Internet die Möglichkeit ein professionelles Schwimmkursportal ins Leben zu rufen und weiterzuentwickeln. Dieses Portal ist inzwischen eine feste Größe in Baunatal und Umkreis.

Das Konzept der Schwimmschule Baunatal mit seinem Grundgerüst ist inzwischen zum Vorbild anderer Vereine geworden, wie man in den letzten Monaten sehen konnte. Das ist für uns das Zeichen, dass wir mit der Schwimmschule auf dem richtigen Weg sind, junge Schwimmanfänger sicher an das Element Wasser heranzuführen.

Aufgaben:

Für uns steht an erster Stelle die Sicherheit, Erfolg und Spaß der Kinder. Daher ist für uns ein respektvoller Umgang mit den Teilnehmern und Eltern selbstverständlich. Dennoch ist ebenso wichtig, dass den Anweisungen der Kursleiter entsprechend Folge geleistet wird um Unfälle schon im Vorfeld zu vermeiden. Unsere Kursleiter haben teilweise bis zu 30 Jahre Erfahrung im Bereich Kinderschwimmen und Schwimmtraining. Wir bieten vom Anfängerschwimmen bis hin zu Kursen wo Erwachsene das Schwimmen lernen eine große Bandbreite an Möglichkeiten an. In der Regel und zu einem großen Teil sind aber natürlich die Kurse mit den kleinen Kindern in der Überzahl.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass es leider immer weniger gute und sichere Schwimmer im Vorschul- und Grundschulalter gibt. Hier kann man bei uns mit Sicherheit feststellen, dass unsere Ausbildung Präventiv dem Ertrinkungstod vorbeugt. Sichere Schwimmer ertrinken in der Regel seltener wie Nichtschwimmer.

Wir hoffen auch in Zukunft hier einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten zu können um dies zu verhindern.

Beispiel:
Eines unserer Schwimmkurskinder (5 Jahre alt) hat in 2015 sein Seepferdchenabzeichen gemacht.
Nur wenige Wochen später konnte das Kind, während einer Feier, in dem Teich des Eigentümers sicher an Land schwimmen.
Das haben, wie zu erwarten, keine der Erwachsenen mitbekommen. Ohne den Kurse, so die Eltern, wäre es sicher ganz anders ausgegangen.

Konzept:

Bei der Schwimmschule Baunatal e.V. gibt es viele Möglichkeiten und Kurse um Schwimmen zu lernen. In der Regel starten die Kinder in einem Anfängerschwimmkurs, der auch in den ersten Stunden je nach Können ein wenig Wassergewöhnung beinhaltet. Anschließend wird während der Kurse auf das große Ziel hingearbeitet Schwimmen zu lernen und meist auch mit dem begehrten Seepferdchenabzeichen abzuschließen.

Da ein Seepferdchenabzeichen nicht mit einem sicheren Schwimmer gleichzusetzen ist, festigen viele dieser Teilnehmer ihre Fähigkeiten in einem der vielen Aufbauschwimmkurse. Nach diesen Kursen ist es nicht selten, dass die Kinder schon das nächste Abzeichen, den Freischwimmer (Bronze) ablegen.

Ab dem Freischwimmer, kann man davon ausgehen, dass die Kinder realtiv sicheren schwimmerischen Stand erreicht haben.